Erfahre hier alle wichtigen Infos, damit dein nächstes Ringerschuhpaar perfekt passt und dein kämpferisches Auftreten unterstützt. In modernen Ringkamp-Schuhen steckt sehr viel technische Entwicklung. Das Ringerwelt Team stellt dir Ringerschuhe von Top-Herstellern im Ringensegment, wie Adidas und Asics, vor. Du findest hier Wrestling Schuhe, die du für deinen Erfolg im olympischen Ringkampf benötigst.Diese Ringerschuhe sind besonders für Kinder geeignet, aber auch sehr beliebt bei erwachsenen Sportlern, sowohl bei Herren als auch bei Damen. Durch seine leichte und flexible Konstruktion ist er im Freestyle-Wrestling und Greco Roman Wrestling gefragt

Du möchtest dir neue Ringerschuhe kaufen, aber weißt nicht ganz genau worauf du dabei achtet musst? Hier bekommst du einen Überblick über die Eigenschaften der verschiedenen Ringkampfschuhe. Außerdem stellen wir dir die aktuellen Modelle vor. Mit den richtigen Schuhen verbesserst du deine Leistung und vermeidest unnötige Verletzungen. Im Folgenden erfährst du wichtige Tipps, um beim Ringerschuh-Kauf die richtige Wahl zu treffen.

Gute Wrestlingschuhe sollen den Ringer sowohl vor dem Abrutschen bewahren, als auch ein kontrolliertes Rutschen ermöglichen. Sie sorgen zudem dafür, dass bei der Ausführung der Ringertechniken im Training und beim Wettkampf ein sicheres Bewegen und Abrollen gewährleistet ist. Ohne diese Eigenschaft würden Wrestler dauernd auf den Ringermatten umknicken. Für einen Kampf auf der Matte müssen die Ringkampfschuhe anders konstruiert sein als herkömmliche Sportschuhe. Daher wählen erfolgreiche Wrestler ihre Schuhe nach der Ringer-Disziplin aus, die sie ringen wollen.

Ein Ringkampfschuh muss den individuellen Anforderungen eines Ringers entsprechen. Bei Leistungs- und Profiringern soll das Schuhwerk im Wettkampf Höchstleistungen bringen. Breitensportler haben hingegen andere Sportziele, primär wollen sie etwas für die eigne Gesundheit tun. All das soll möglichst ohne Verletzungen passieren. Um das zu gewährleisten, entscheidet man sich für Kampfschuhe, die die sportlichen Ziele abdecken und den eigenen Bewegungseigenschaften angepasst sind.

Ringerschuhe kaufen – wichtige Tipps

Wer als Anfänger für den Ringkampfsport neue Schuhe kaufen möchte, merkt, dass es nicht ganz so einfach ist. Die Auswahl an Ringerschuhen ist groß und Produktbeschreibungen mit komplizierten Begriffen verwirren den Käufer zusätzlich. Alle Hersteller versprechen den perfekten Schuh. Ob das wirklich so ist, erfährst du hier.

Folgende Fragen solltest du dir vor dem Kauf der richtigen Ringerschuhe stellen

  • Trainiere ich Freistilringen oder den Griechisch-Römischen Ringkampf?
  • Nehme ich nur am Training Teil, um eine bessere Fitness zu bekommen oder trainiere ich leistungsorientiert für den Wettkampf und für die Ringen Bundesliga?
  • Bin ich ein schneller Ringer oder benötige ich maximale Stabilität, um meine Kraft zum Einsatz zu bringen?
  • Wie oft und wie intensiv nehme ich an dem Ringen Training teil?
  • Welche Passform passt zu meinem Fußtyp?
  • Welche Ringertechniken möchte ich besonders gut ausführen?
  • Für jede Anforderung gibt es den passenden Kampfschuh oder auch einen Allrounder Schuh, der sämtliche Voraussetzungen erfüllt.

Asics Ringerschuhe für Training und WettkampfRingerschuhe solltest du am besten aktiv auf der Ringermatte ausprobieren. Spätestens nach einem Ringen Training und einem Sparring im Freistil Ringen und Greco Roman Ringkampf sollte man ein Gefühl dafür bekommen, ob die Schuhe zur eigenen Stilart passen. Vorher wäre es wichtig abzuklären, dass der Ringerschuh unkompliziert umgetauscht werden kann. Beim Online Shop Amazon ist dies in der Regel ganz einfach. Probiere die Schuhe am besten nachmittags oder abends an, wenn die Füße schon vom Tag warmgelaufen sind. Achte darauf, die passende Schuhgröße zu wählen. Zu enge Schuhe solltest du vermeiden, entscheide dich im Zweifel lieber für den größeren Schuh. Ringkampfschuhe werden vor dem Training sowieso eng geschnürt. Bedenke hierbei auch, dass die Füße beim Ringen oder Raufen dicker werden. Vermeide deshalb beim Wrestling enge und schlecht gedämpfte Sportschuhe. Denn diese können den Spaß am Kämpfen verderben.

Spare nicht an deiner Gesundheit

Beim Kauf eines passenden Ringerschuhs sollte man nicht auf den Preis achten. Denn es geht hier um deine Gesundheit. Mit den richtigen Ringkampfschuhen können Verletzungen vermieden werden. Halte daher Abstand von billigen Sportschuhen, die weder echte Dämpfungselemente noch andere kraftleitende Materialien enthalten. Ähnlich wie in der Elektrotechnik muss man nicht immer gleich den neuesten Schuh kaufen. Auch ein Auslaufmodell erfüllt sämtliche Anforderungen, die für den olympischen Ringkampf erforderlich sind. Halte deshalb Ausschau nach einem Angebot oder reduzierten Ringerschuhen von Asics, Adidas oder Nike.

Das richtige Fußklima beim Tragen von Kampfschuhen

Wrestlingschuhe müssen atmungsaktiv sein, da der Fuß beim Ringentraining stark schwitzt. Alle modernen Asics, Nike oder Adidas Ringerschuhe sorgen für ein angenehmes Fußklima. Eine Überhitzung der Füße kann nur durch ein Belüftungssystem auf „Mesh“-Gewebe-Basis verhindert werden. Das spezielle Schuhgewebe verhindert auch, dass der Fuß zu nass und rutschig wird und sorgt dafür, dass er sich weiter trocken anfühlt. Moderne Kampfschuhe sollten daher die Eigenschaft haben, mit der Schweißproduktion mithalten zu können.

Sporteinlagen im Einsatz

Wenn du beim Gehen oder beim Sport bereits Schwierigkeiten hast und zum Beispiel nach innen oder außen wegkippst und sich Schuhe bei dir schnell abnutzen, solltest du eventuell einen Orthopäden oder Sportarzt hinzuziehen. Dieser kann feststellen, ob du Einlagen benötigst und dich beim Kaufen von Ringerschuhen beraten. Ohne Absprache mit einem Facharzt für Sport solltest du keine Einlagen kaufen.

Gutes Zusammenspiel von Passform und Schuhgröße

Hat man für sich die o.g. Fragen beantwortet und sich für Marke, Farbe, Design und Material entschieden, wählt man als nächstes die Passform und Schuhgröße. Schließlich sollen Ringerschuhe nicht nur gut aussehen, sondern wie angegossen passen und beim Training unterstützend sein.

Adidas Ringerschuhe für Kinder Frauen und Männer

Die passende Größe bei Ringkampfschuhen zu finden ist nicht immer leicht. Es empfiehlt sich, etwa eine halbe Daumenbreite vor dem Zeh Platz zu haben. Am besten misst man vor dem Schuhkauf die Fußlänge ab und vergleicht sie anschließend mit der Größentabelle der unterschiedlichen Hersteller. Denn die Schuhgrößen können sich bei einzelnen Schuhmarken gelegentlich unterscheiden. Bei dieser Vorgehensweise ist man auf der sicheren Seite und kauft keinen Sportschuh, der als Größe 43 deklariert ist, aber sich wie Größe 42 anfühlt.

Ähnlich wie die Schuhgröße ist die Passform der Wrestlingschuhe ebenfalls sehr wichtig. Denn jeder Ringer bzw. Sportler hat einen anderen Fußtyp. Das Mittelfußgewölbe sorgt für eine natürliche Absorbierung und wird in drei Typen (Normalfuß, Senkfuß und Hohlfuß) unterteilt. Das Abrollverhalten ist je nach Fußtyp unterschiedlich.

Fußtyp-Analyse für den Ringerschuhkauf

Durch Laufbandanlyse-Geräte, kann mach sich bei fast jedem großen Sportschuhgeschäft kostenlos den eigenen Fußtyp ermitteln lassen. Jedoch sind diese Geräte nur für Laufschuhe konstruiert und können deshalb nicht genau den passenden Ringkampfschuh ermitteln. Denn im Ringen bewegt man sich ganz anders. Eine Kampfbewegung kann die Laufbandanalyse jedoch nicht simulieren. Eine umfangreiche Bewegungsanalyse bieten orthopädische Schuhmacher, Schuhtechniker oder Sanitätshäuser an. Allerdings kommt das eher für Sportler mit Fuß- oder Gelenkproblemen in Frage. Die Kosten hierfür halten sich in Grenzen. Durch die Analyse weiß man dann, welcher Schuh in Frage kommt oder ob die Nutzung von speziellen Einlagen ratsam ist.

Letztlich muss der Ringerschuh sich der Passform des Fußes anpassen, damit der Ringer beim Ringen oder im Kampfsport keine Fußschmerzen erleidet. Wenn man sich diesen Weg sparen möchte, ist das eigene Gefühl der Indikator für den richtigen Sportschuh. Die Ringerschuhe müssen sich auf Anhieb bequem anfühlen. Die Zehen sollten etwa eine halbe Daumenbreite Abstand zur Schuhspitze haben und die Ferse die nötige Stabilität. Das muss auch mit Sportsocken gewährleistet sein.

Doppelt hält nicht nur besser, sondern ist auch Voraussetzung

Zwar sind Ringkampfschuhe – vor allem Markenschuhe – für den intensiven Einsatz ausgelegt, aber je nach Nutzung, Kampfstil, Training und Körpergewicht müssen mit der Zeit die alten Schuhe ersetzt werden. Vor allem für Kinder sind das richtige Schuhwerk und ein Ersatzschuh sehr wichtig, damit die Entwicklung ihrer Füße nicht beeinträchtigt wird. Deshalb sollten Kinder Ringerschuhe regelmäßig gewechselt werden.

Asics hat diesen Schuh inbesondere für den Kampfsport konstruiert. Deshalb bietet der Ringkampf Schuh ein stabiles und bequemes Fußbett.Beim Kauf von Wrestling Schuhen ist die Häufigkeit und Intensität des Trainings entscheidend. Je intensiver und häufiger du trainierst, desto öfter benötigst du neue Wrestling Schuhe. Denn mit der Zeit lassen die Stabilität der Nähte, Dämpfung und Grip nach. Durch die unterschiedlichen Bewegungsabläufe im Ringen, werden die Sportschuhe stark beansprucht. Außerdem sind z.B. Schuhe für den Wettkampf anders konstruiert. Sie sind viel leichter und bieten maximale Zugkraft. Trainingsschuhe sind hingegen flexibler gestaltet, um sämtlichen Trainingseinheiten gerecht zu werden.

Auch die Ringer Disziplin, die man ausübt, entscheidet mit, welchen Schuh man tragen muss. Freistilringen Schuhe ermöglichen z.B. mehr Bewegungsfreiheiten, während Griechisch-Römisch Wrestlerschuhe für einen besseren Halt auf der Matte sorgen. Du kannst also durchaus für verschiedene Anlässe unterschiedliche Schuhe haben.

Je ambitionierter man den Ringkampf ausübt, desto öfter sollte man neue und spezielle Wrestling Schuhe kaufen. Spätestens wenn die Schuhsole flach und abgenutzt ist und keine optimale Zugkraft mehr gewährleistet ist, sind dringend neue Kampfschuhe zu empfehlen. Für gewöhnlich halten Ringerstiefel für ein bis zwei Jahre. Profi Ringer können aber auch schon mal zwei bis drei Paare im Jahr abnutzen. Unabhängig davon sollte jeder ambitionierter Wrestler mindestens zwei Paar Schuhe besitzen und diese im Wechsel tragen. Das wirkt auf die Füße regenerativ und hat den Vorteil, dass die Schuhe nicht schnell verschleißen.

Schuhpflege bei Ringkampschuhen

Du möchtest deine Ringerschuhe waschen oder pflegen? Wichtig ist, dass man nach jedem Training oder Wettkampf die Ringkampfschuhe vollständig auslüftet oder mit einem Schuhspray besprüht. Somit haben Bakterien, Pilze und Gestank nicht die Möglichkeit sich auszubreiten. Ein Waschvorgang der Kampfschuhe in der Waschmaschine ist nicht zu empfehlen, auch wenn das schnell und einfach ist. Denn durch Wärme und Waschmittel kann die Schuhsohle kaputt gehen. Die Sohle wird dadurch hart und verliert an Flexibilität. Bei grober Verschmutzung – was bei Hallenschuhen kaum vorkommt – verwendet man einfach eine weiche Bürste oder einen Schwamm und reinigt den Ringkampf Schuh mit lauwarmen Wasser.

Fazit

Jeder Ringer ist einzigartig und ebenso eigen sind die Füße eines jeden Sportlers. Je nach deinen persönlichen Zielen und individuellen Eigenschaften wählst du deinen Kampfschuh aus. Die hier vorgestellten Kampfschuhe eigenen sich auch hervorragend für andere Sportarten oder für Kampfkunst und Kampfsport. Denn mit Ringer-Kampfschuhen lässt sich auch z.B. Wing Tsun, Krav Maga, MMA oder ein Polizei Einsatztraining effektiv gestalten. Hochwertige Ringerschuhe sind langlebig und erweisen sich auf langer Sicht als die günstige Variante. Die richtige Wahl bei den Sportschuhen sorgt für nachhaltige Freude beim Mattensport. Es gibt für jeden den perfekten Ringerschuh, der nicht nur an den Füßen passt, sondern stabil, anpassungsfähig und bequem ist. Lass dir deshalb Zeit beim Kauf neuer Wrestlingschuhe. Denn nur wenn dir die Ringer-Schuhe gut passen, wirst du lange ringen!

Bei deinem nächsten Ringerschuh-Kauf weißt du nun, worauf du achten musst. Auf unser Seite findest du von Ringern beliebte Kampfschuhe und das dazu passende Ringertrikot und Ringer T-Shirt. Wir wünschen dir viel Spaß und Erfolg beim Ringen. Für Fragen rund um das Thema Ringen, Ringerschuhe und Ringer Zubehör stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.